Effizientes Krafttraining

Du gehst morgens gerne joggen, um den Kopf frei zu bekommen, aber beim Gedanken direkt nach dem Aufstehen 20 Klimmzüge zu machen, dreht sich dir der Magen um? Dein innerer Schweinehund ist zu stark, die Motivation zu gering?

Ein hocheffizientes und intensives Workout komplettiert jeden gesunden Lebensstil. Die Bedeutung von Krafttraining wird vor allem im Vergleich zum Ausdauertraining nach wie vor massiv unterschätzt.

Gut trainierte Muskeln sind das Rückgrat eines gesundes Lebensstils. Denn neben deinen Muskeln wird auch der gesamte Halteapparat (Sehnen, Bänder und Knochen) trainiert. Dadurch wird die Knochendichte verbessert, was sich vor allem im Alter (Stichwort Osteoporose) auszahlt. Zudem wird durch den Muskelaufbau der Stoffwechsel optimiert, was langfristig ebenfalls sehr positive Effekte hat. Die Muskeln verbrennen natürlich auch im Ruhezustand Kalorien – also quasi Gewichtsabnahme im Schlaf. Dagegen ist durch Inaktivität bedingter Muskelmassenverlust einer der größten Risikofaktoren für diverse Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Demenz.

Und deine morgendliche Joggingrunde hilft dir nicht beim Muskelaufbau. Genau wie die Yoga-Stunde am Abend. Unbestritten zwei Sportarten, die ihre großen gesundheitlichen Vorteile mit sich bringen. Den Umweg über den Kraftraum des Fitnessstudios solltest du jedoch erst recht einplanen. 

Denn zahlreiche wissenschaftliche Studien (z.B. https://ergo-log.com/strength-training-fights-belly-fat-better-than-aerobic-training.html) sprechen dafür, das Krafttraining an erste Stelle zu setzen. Also erstmal 20 Liegestützen machen, bevor du laufen gehst.

Mit Krafttraining ist übrigens nicht gemeint, einen auf Bodybuilding zu machen und dicke Muskeln aufzubauen. Kompletter Bullshit. Zu viele Muskeln schränken dich eher wieder in der Beweglichkeit ein oder bringen andere Nachteile mit sich. Eine ausreichend starke Muskulatur ist jedoch die Basis für einen gesunden Lebensstil. Das fängt bei der Haltung an und ist essentiell, wenn du den Tag überwiegend sitzend verbringst. Darüber hinaus wirst du überrascht sein, was in deinem Körper durch Krafttraining alles ausgelöst wird.

Z.B. wird die Testosteron-Produktion angekurbelt. Was das bedeutet, brauche ich dir nicht zu erzählen oder etwa doch? Dann lies gerne hier nach.

Und weißt du was der Clou ist? Für ein effektives Krafttraining ist es ja noch nicht einmal zwangsläufig nötig, den Umweg übers Fitnesstudio zu machen. Du mußt dabei nicht auf Maschinen und Hanteln zurückzugreifen. Wie wäre es mit einem ganz unkomplizierten Workout mit dem eigenen Körpergewicht. Mit 5 Klassikern wie Liegestütze, Kniebeuge, Dip, Plank und Crunch hast du im Nu ein Basis-Workout zusammengestellt!

Je konsequenter du zu Beginn trainierst, desto schneller kannst du auch die Effektivität deines Trainings steigern: mit einem High-Intensity-Training gehst du an deine Grenzen. Maximale kurze Belastungen garantieren sehr gute Ergebnisse bei wenig Zeitaufwand. Sehr attraktiv für alle High-Performer. Aber echt nichts für Einsteiger. Ein Fitnesslevel anzustreben, der dir das High-Intensity-Training ermöglicht – das sollte jedoch das Ziel sein. So, dass du mit möglichst geringem Zeitaufwand eine sehr gute Fitness erzielst bzw. erhälst. Denn schließlich hast du noch andere Lebensziele und das Krafttraining ist nur ein schönes Mittel zum Zweck.

__CONFIG_group_edit__{}__CONFIG_group_edit__
__CONFIG_local_colors__{"colors":{"--tcb-skin-color-0":"Royal Blue","--tcb-skin-color-8":"Picton Blue","--tcb-skin-color-10":"Anakiwa","--tcb-skin-color-1":"Picton Blue","--tcb-skin-color-3":"Deep Cove","--tcb-skin-color-5":"Nevada"},"gradients":{}}__CONFIG_local_colors__

Nutzen Sie unser Kontaktformular, um weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen zu erhalten.

__CONFIG_colors_palette__{"active_palette":0,"config":{"colors":{"62516":{"name":"Main Accent","parent":-1}},"gradients":[]},"palettes":[{"name":"Default Palette","value":{"colors":{"62516":{"val":"rgb(9, 81, 81)"}},"gradients":[]}}]}__CONFIG_colors_palette__
kontakt mich
Consent Management mit Real Cookie Banner