Thomas leidet unter Stimmungsschwankungen und diversen gesundheitlichen Problemen. Er möchte etwas ändern und hat viel gutes von der Low Carb Ernährung gehört. Allerdings mag er überhaupt kein Fleisch mehr. Jonas mag keinen Broccoli und hasst Oliven. Er möchte wieder mehr Energie im Alltag haben und hat keine Lust mehr darauf, ständig müde und gestresst zu sein. Georg dagegen will einige Kilos loswerden. Dabei muss er seine Lactoseintoleranz mit berücksichtigen.

Alle drei haben eine völlig unterschiedliche Lebensituation, ein unterschiedliches Körpergewicht und vor allem hat jeder von Ihnen einen komplett anderen Stoffwechsel!

Langfristig kannst du deine Gesundheit nur erhalten, wenn dein Lebensstil auch gesund ist. Stichwort Epigenetik. Darunter versteht man, dass dein Verhalten die langfristige Gesundheit deiner Zellen prägt. Die eine Magic Pill gibt es nicht.

Zu diesem gesunden Lebensstil gehört unserer Auffassung neben Bewegung/Sport und Bio-Hacks wie der systematischen Kälteexposition natürlich auch die Ernährung. Vielleicht wurde deren Bedeutung in den letzten Jahren etwas überstrapaziert. Viel zu vielen unterschiedliche Diäten, die dir das Gelbe vom Ei versprechen (und dabei auf Eier verzichten). Von Extremen halten wir bei back-to-the-root.de nicht viel. Beispielsweise sind Hungerkuren oder Kalorienzählen aus unserer Sicht absolute “No Gos”. Auf keinen Fall sollte das Thema Ernährung total im Fokus stehen. Über kurz oder lang muss jeder essen und das sollte etwas Natürliches bleiben. Dennoch gibt es ein paar Punkte zu beachten. Dass Ernährung etwas sehr Individuelles ist, wird durch Entwicklungen wie z.B. der Zunahme der Nahrungsmittelallergien und ernährungsbedingten Krankheiten wie Diabetes sehr deutlich.

Wir bei back-to-the-root.de greifen das Thema Ernährung auf, indem wir für dich ein individuelles Ernährungskonzept definieren, das darauf ausgelegt ist, dass du es langfristig einhalten kannst. Zu Beginn macht eine Anamnese und eine Stoffwechselanalyse Sinn, durch die wir erfahren, welcher Stoffwechseltyp du bist und welche Lebensmittel du gut und welche du schlecht verträgst. Anschließend integrieren wir eine Veränderung deiner Essgewohnheiten behutsam in deinen Alltag und begleiten dich so lange weiter bis das neue Ernährungskonzept etabliert ist. Vielleicht ist für dich der Veganismus die richtige Ernährungsform, vielleicht eher die Paleo-Ernährung? In jedem Fall sind ein paar Punkte klar:

  • dein Genuss beim gesunden Essen bleibt nicht auf der Strecke
  • dein Zeitaufwand für die Zubereitung deines gesundes Essens wird nicht explodieren
  • deine (bewußten) Ausnahmen bleiben erhalten (wir streben einen 80:20 Ansatz an)
  • Neben der Kältetherapie sind wir davon überzeugt, dass das Fasten mit den grö´ßten gesundheitlichen Nutzen mit sich bringt! Vor allem auch in Bezug auf Langlebigkeit. Wir sind Experten, was zb. das Scheinfasten oder das Intervallfasten angeht und möchten dir beide Konzepte näherbringen.
  • Gezielt bekämpfen wir vorhandene Nährstoffdefizite auch mit qualitativ hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln.
  • Bist du tiefer im Thema, so können auch WILDKRÄUTER oder Algen in Form einer Kräutertherapie eine große Rolle bei der Entgiftung deines Körpers spielen

Die anderen Säulen der Drei-Säulen-Methode – insbesondere die Kältetherapie unterstützen dich bei der Einhaltung deines Ernährungskonzepts durch ihren Einfluss auf deine Psyche und deinen Hormonhaushalt. Sie wirken so z. B. undisziplinierten Heißhungerattacken entgegen.

Das Thema Ernährung interessiert dich brennend? Dann schaue doch einmal im Blog vorbei! Dort findest du einige spannende Beiträge.

Consent Management mit Real Cookie Banner