Blog

Die Verbindung zwischen Herz & Emotionen: Kohärenz

Kardiologen und Psychologen!? Mögen sich nicht? Haben wenig gemeinsam? Erkenntnisse der letzten Jahre zeigen, dass eine Zusammenarbeit mehr als überfällig ist. Denn das Organ Herz hat sehr viel mit unserer emotionalen Verfassung zu tun. Das beste an diesem Zusammenhang: Du kannst beide beeinflussen! Über die Veränderung Deiner Herzrate! Nennt sich Kohärenz. Darf ich mal kurz…

Autophagie: warum es gut ist, wenn Deine Zellen sich selbst fressen

Kontrollierte Selbstzerstörung Deiner Zellen! Das klingt jetzt mal ganz schön wild! Vorsicht jedoch mit vorschnellen Urteilen. Was der japanische Professor Oshumi da herausgefunden hat, ist einer der wichtigsten Mechanismen, die in Deinem Körper so ablaufen! Vor allem weil er zu so vielen anderen Prozessen in Beziehung steht. Ein relatives komplexes Thema also. Um es für Dich…

Reiss Dir das Shirt vom Leib & Renn los!

Dir beim Sport einfach das Shirt vom Leib reißen? Abgefahren!? Bei 30 Grad hast Du bestimmt schon mal dran gedacht! Mit Kälteexposition hat das natürlich nicht viel zu tun. Was, wenn jetzt ich daher komme und Dich zu einer Runde Joggen ohne Shirt auffordere? Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied: nicht bei 30 sondern…

Tanz der Endorphine

Kälte wirkt. Stark. Auf Deinen Körper. Zuerst einmal. Natürlich ist der aber untrennbar mit Deiner Psyche verbunden. Und die fährt voll auf die ganzen ausgeschütteten (Glücks)hormone ab! Ein wahrer Rausch der Kälte. Bio Hack & Mental Training in einem. Gerade als Einsteiger wirst Du das zu spüren bekommen.  Vielleicht hast du schon mal eine ähnliche…

Back to the Root

Werde wieder eins mit der Natur!  Jeder Hund stammt vom Wolf ab! Wölfe sind bewundernswerte Geschöpfe. Ästhetisch. Wild. Animalisch. Das kann nicht jeder verwöhnte Schoßhund von sich behaupten. Die einzigen Tiere aus dem gesamten Tierreich, die mit Fettleibigkeit zu kämpfen haben, sind diese Schoßhündchen. Getragen, gehätschelt und überfüttert.  Wie immer im Leben hast du die Wahl:…

Quick Start Guide

Ok, mit „Bio Hacks“ kannst Du inzwischen etwas anfangen? Vereinfacht gesagt geht es darum, dass Du natürliche Methoden gezielt anwendest, um es Dir besser gehen zu lassen!  Als Biohacker kannst Du die unterschiedlichsten Ziele verfolgen! Willst Du einfach nur mehr Energie haben? Morgens leichter aus dem Bett kommen? Oder sogar Dein Gedächtnis verbessern?  Viele klassische Bio…

Einblick in die Welt der Kälteexposition

An Möglichkeiten der Kälteexposition mangelt es nicht. Vor allem nicht in einem wohlhabenden Land der gemäßigten Klimazone. Von Oktober bis Mai hast Du meist ausreichend kalte Seen zur Verfügung. Und falls Dir die als Fortgeschrittener mal zu warm sein sollten, weichst Du einfach auf Flüsse mit moderater Strömung aus. Kein Wildwasser bitte. So was wie…

Buchzusammenfassung: Medizin der Emotionen

David Servan-Schreiber ist ein französischer Neurologe, der sich vor allem durch alternative Therapiemethoden in der Behandlung von Krebs, eine große Anhängerschaft vor allem in seinem Heimatland Frankreich und seiner amerikanischen Wahlheimat aufgebaut. Dramatisch die Tatsache, dass er nach mehreren erfolgreichen Behandlungsversuchen schließlich doch seinem eigenen Hirntumor erlag. Sein mitreißendes Buch „Die neue Medizin der Emotionen“…

Abnehmen dank eines unterschätzten Stoffwechselturbos: Das braune Fett!

Wie du sicherlich schon weißt, spielt der Stoffwechsel mit die größte Rolle beim Abnehmen. Willst du dein Gewicht halten oder reduzieren, musst du mit deiner Biologie arbeiten – nicht gegen sie. Das heißt eben vor allem den Stoffwechsel mit einbeziehen. Den kann man z.B. pushen, wenn man sich viele Muskeln zulegt. Die verbrennen immer Kalorien,…

Wie die Kälte im Körper wirkt: Die „Hunting Reaction“

Was in deinem Körper (auf lokaler Ebene) passiert, wenn Kälte einwirkt, lässt sich am besten durch die „Hunting reaction“ beschreiben.  1. Gesetz: Ein Kältereiz, der auf deine Körperoberfläche einwirkt führt dazu, dass sich dein Körper vor dem Wärmeverlust schützt, indem er die lokalen arteriellen Gefäße verengt. Dadurch reduziert er die Kontaktfläche zum einwirkenden Kältereiz. Dabei handelt…