Tanz der Endorphine

Kälte wirkt. Stark. Auf Deinen Körper. Zuerst einmal. Natürlich ist der aber untrennbar mit Deiner Psyche verbunden. Und die fährt voll auf die ganzen ausgeschütteten (Glücks)hormone ab! Ein wahrer Rausch der Kälte. Bio Hack & Mental Training in einem. Gerade als Einsteiger wirst Du das zu spüren bekommen. 

Vielleicht hast du schon mal eine ähnliche Wirkung im Sommerurlaub am Strand gespürt. Nach ein paar Stunden Sonnenbaden warst Du irgendwie total schlapp? Vielleicht hattest du Kopfschmerzen, die dir auf die Stimmung drückten. Dann bist Du einfach mal ins Meer gesprungen! Wie gings dir danach? Hast du dich ein bisschen wie neugeboren gefühlt? Dann kannst du dir ungefähr vorstellen, welche Wirkung ein echtes Eisbad haben kann!

Allgemein ist die Kälteexposition daher eine unser wichtigsten Bio Hacking Methoden. Setzt Du Dich regelmässig der Kälte aus, kannst du so eine depressive Abwärtsspirale aufhalten. Wie sich das wissenschaftlich erklärt? Nun ja, bestimmte physiologische Stressoren spielen eine wesentliche Rolle bei der Veränderung Deines Gemütszustandes. Zu diesen Stressoren gehören eben definitiv auch kurzzeitige Veränderungen der Körpertemperatur. Was da genau im Körper passiert? 

Das kalte Wasser prallt intensiv auf die zahlreichen Kälterezeptoren in der Haut. Eine große Anzahl an elektrischen Impulsen werden dann von den peripheren Nervenenden ans Gehirn gesendet. Diese Impulse erklären einen Teil des antidepressiven Effekts von Kälte. Außerdem wird in den ersten Sekunden eines Kälteschocks das sympathische Nervensystem aktiviert. Noradrenalin und andere Glückshormone wie Beta-Endorphine schießen in deine Blutbahn. Forscher der Onkologie-Abteilung der Virginia Commonwealth University School of Medicine haben festgestellt, dass kalte Duschen einen sogenannten Blauen Fleck im Gehirn stimulieren, der für die Produktion von Noradrenalin zuständig ist.

Es gibt wohl kaum einen besseren Bio Hack anhand dessen du die Wirkung von Hormonen auf deinen Körper/deine Psyche so schnell und damit unmittelbar nachvollziehen kannst, wie bei einem Eisbad.

Probleme des Alltags werden dabei ganz klein. Innerhalb von Sekunden erstrahlt Deine Welt in einem ganz neuen Licht. Dein Leben erscheint dir schlagartig so positiv wie du es immer sehen solltest. Eine unglaubliche Wirkung. Du wirst dich so energiegeladen fühlen, dass du gar nicht weißt, welchem Problem du dich anschließend als erstes widmen sollst. Problem ist anschließend ohnehin relativ.

Eine kalte Dusche oder noch besser ein Eisbad sind wie ein Neustart. Ich setze die Kälte über den Tag verteilt ganz bewusst ein, um etwas gegen Müdigkeit, schlechte Stimmung oder einen zu vollen Kopf zu unternehmen. Schon lange bin ich dem Rausch der Kälte verfallen. Ohne will ich nicht mehr!

Fühlst du dich müde, wirst du zukünftig nicht mehr reflexartig zur Senseo blicken, sondern dich an dein letztes vitalisierendes Zusammentreffen mit der Kälte erinnern. Irgendwann wirst du deiner Sehnsucht nachgeben und den Kaltwasserhahn deiner Dusche aufdrehen. Um dir einen neuen Kälterausch zu holen.

Am besten in Kombination mit Sport und gesunder Ernährung stellt ein Bio Hack wie Kaltduschen/Eisbaden eine mächtige unterstützende Komponente einer klassischen Psychotherapie dar.  Die von der klassischen Psychotherapie noch gar nicht so wahrgenommen wird.

Übernimm doch die Verantwortung für deine eigene Gesundheit 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.